Druckversion: ERFAHRUNGEN - vernetzte-welten.at
 

Erfahrungsberichte

 
Seit dem Start der Initiative im Dezember 2005 wurden 38 Partner-Projekte durchgeführt. Die meisten Projekte erstreckten sich über einen Zeitraum von 3-6 Monaten. Einige der Projekte wurde als Teilzeitprojekte realisiert.

Lesen Sie hier Eindrücke und Erfahrungsberichte der TeilnehmerInnen und Projektpartner.

   

Es war eine super geniale Chance für mich! Ich habe enorm viel gelernt, z.B. die Art und Weise wie man einen Strategieprozess auch anders umsetzen kann - höchst professionell und dennoch die sozialen Kompetenzen berücksichtigend. Kurz gesagt in jeder Hinsicht eine absolute Bereicherung. Danke an alle Beteiligten für diese wertvolle Erfahrung!

Astrid Deworetzky, Erste Bank
Licht für die Welt Projekt Finance and Strategy 

 

   

Die Entscheidung für das Projekt war aus meiner Sicht ein Volltreffer. Ich habe im Rahmen der Tätigkeit  einen sehr guten Einblick in die Aufgaben und Bedeutung  der Entwicklungs-zusammenarbeit erhalten, Bestätigung erhalten dass ich noch lern- und veränderungsfähig bin, meine Begeisterungsfähigkeit wieder entdeckt und viele interessante und engagierte  Menschen kennen gelernt. Die Teilnahme an den Vernetzten Welten ist einfach einen großen Blick über den Tellerrand. Ich bin dankbar,  dass mir die Erste Bank als innovativer Arbeitgeber diese Erfahrung ermöglicht hat. 

Gerhard Dummer, Erste Bank
GEZA Projekt Weiterentwicklung Marketing  

 

   

Ich möchte nicht eine Minute meiner Erfahrungen, die ich in den Vernetzten Welten gemacht habe, missen. Ich habe ganz neue Themen kennen gelernt, unterschiedliche Projektkulturen, Dinge die mir auch in meinem "normalen" Job sehr helfen. Ich hatte in den letzten 2 Jahren ein enormes Arbeitspensum auf meinen Schultern zu tragen und war mit Sicherheit bereits Burn-out gefährdet. Der Wechsel in das Projekt gab mir die Gelegenheit meine Tätigkeit zu reflektieren und die Weichen für meine Zukunft in der Bank zu stellen. Jetzt sprühe ich wieder vor Energie, was auch meine KollegInnen und meine Familie positiv angemerkt haben!

Andreas Moscher, Erste Bank
Rot Kreuz Projekt Organisationsentwicklung  

 

   

Besonders spannend in der Arbeit der Caritas war für mich der bedingungslose Blick auf die Würde der Menschen - unabhängig vom ökonomischen Rahmen. Begegnungen und Aktivitäten in Wirtschaftsunternehmen sind ja vor allem auf Funktionieren, auf Stärken ausgerichtet. Die Arbeit in einer Sozial-NGO macht einem bewusst: Der Mensch ist mehr als ein funktionierendes Teil. Ich glaube, die Konfrontation mit dem "schwachen" Menschen und auch dessen Anerkennung und Achtung kann für Unternehmen durchaus zur Stärke werden. Unsere "Zweite Bank" ist ein gutes Beispiel dafür.

Birgit Gumpinger-Prieler, Erste Bank
Caritas Projekt Fundraising Altenpflege 

 

  

Wir verstehen unter CSR nicht das Ausfüllen eines Schecks. Wir wollen selber Hand anlegen und helfen. Wir wollen als Unternehmen die gesellschaftlichen und sozialen Probleme unserer Mitmenschen verstehen. Und manchmal entstehen dabei auch großartige Projekte wie die "Zweite Sparkasse" oder "Der Mikrokredit". Das Projekt Vernetzte Welten hilft uns nicht nur vernetzt zu denken, sondern auch vernetzt zu helfen.

Sabine Mlnarsky-Bständig 
Leiterin Personal Erste Bank  

 

 

Ich kann aus Erfahrung sagen, die Vernetzten Welten sind eine fabelhafte Gelegenheit zu einer WIN-WIN Situation. Wir haben eine Problemstellung, die wir schon lange aufgeschoben haben, mit Hilfe eines kompetenten und engagierten Mitarbeiters der Erste Bank einer Lösung zugeführt. Es war eine tolle Zusammenarbeit! Wir sind sehr dankbar für den fachlichen Input und die Ergebnisse des Projektes und können nur einen Ratschlag weitergeben: Beteiligen sie sich mit einem Projekt an den Vernetzten Welten – den einzigen Fehler den sie machen können, ist diese Gelegenheit zu versäumen!

Thorsten Staufer, Bereichsleiter des Wiener Roten Kreuz
hat das Projekt Datenbankapplikation begleitet